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Micro-credential Basiskurs Demenz und Delir für MTD+

Das Tirol Institut für Qualität im Gesundheitswesen – TiQG entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Ergotherapie und Handlungswissenschaft der fh gesundheit einen Online-Kurs im Format eines Micro-credential über den Umgang mit Patient:innen mit Demenz und Delir für die MTD-Berufe im Krankenhaus-Setting. Die Inhalte richten sich speziell an Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:nnen, Logopäd:innen, Radiologietechnolog:innen, Orthoptist:innen, Diätolog:innen ergänzt um Medizinische Assistenzberufe (MAB), Hebammen und Sozialarbeiter:innen, die im stationären Setting tätig sind.

Im Sinne eines Micro-learnings wird der Online-Kurs niederschwellig zugänglich sein und selbstständig durchgearbeitet werden können. Dieser Kurs fügt sich als Baustein eines interprofessionell ausgerichteten und abgestuften Sensibilisierungs- und Schulungskonzepts der beteiligten Krankenhäuser ein.

Dieses Projekt wird im Auftrag der Tirol-Kliniken und den Fonds-Krankenanstalten Schwaz und Kufstein umgesetzt. Die Basisfinanzierung erfolgt aus dem Qualitätsförderungsprogramm 2022 des Tiroler Gesundheitsfonds.

  • Studiengang Ergotherapie und Handlungswissenschaft der fh gesundheit für die fachlich/didaktischen Inhalte
  • Projektmanagement und Umsetzung vom Tirol Institut für Qualität im Gesundheitswesen
  • Kursformat: Micro-credential, online, self-paced
  • 10 Fortbildungs-Punkte lt. GuKG/MABG/MTD-Gesetz
  • Ab September 2023 über Moodle der fhg-academy frei zugänglich
  • Kostenlos für die im Projekt beteiligten Fonds-Krankenanstalten Tirols

In den Gruppeninterviews im April 2023 mit 17 Kolleg:innen der adressierten Berufsgruppen wurden folgende Themen für eine Schulung identifiziert:

  • Grundlagen-Wissen über Demenz und Delir, einschließlich Symptome, Ursachen und Verlauf
  • Erkennen des Stadiums, in dem sich der Patient befindet, um sich darauf einstellen zu können
  • Techniken zur effektiven Kommunikation mit Patienten mit Demenz und Delir sowie Konzepte und Methoden der Gesprächsführung
  • Informationen darüber, wie man eine angenehmere Umgebung für den Patienten schaffen kann
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten von Demenz- oder Delir-Patienten
  • Überblick über medikamentöse Behandlung von Demenz oder Delir
  • Informationen über rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Betreuung von Demenz- oder Delir-Patienten
  • Bedeutung der interprofessionelle Zusammenarbeit und Einbeziehung de Angehörigen in den Behandlungsprozess
Abbildung 1: Netzwerk-Graf Analyse der Gruppeninterviews Demenz/Delir 2023 – Darstellung der Hauptthemen

Aktuell läuft eine Puls-Erhebung die allen Mitarbeiter:innen der betreffenden Berufsgruppen die Möglichkeit gibt, ihre Sichtweisen einzubringen.

Mit Stand vom 30.5.2023 gibt es 220 Rückmeldungen. Die Frage nach wie wichtig ist das Thema Demenz und Delir für die eigene Arbeit im Krankenhaus ergibt folgendes Ergebnis:

Wichtigkeit von Demenz und Delir für die eigene Arbeit im Krankenhaus
Abbildung 2: Wichtigkeit von Demenz und Delir für die eigene Arbeit im Krankenhaus (N=220)

Die Auswertung der offenen Frage: “ Welches Wissen und welche Kompetenzen sollten aus Ihrer Sicht in einem künftigen Kurs für Ihre Berufsgruppe vertieft, erweitert bzw. gestärkt werden, damit der Umgang mit Patient:innen mit Demenz oder Delir erleichtert und die Betreuungsqualität verbessert wird?“ ergibt nachstehenden Netzwerk-Grafen:

Abbildung 2: Netzwerk-Graf Analyse der Pulse-Erhebung Demenz/Delir 2023 (N=220) – Darstellung der Themen Kommunikation, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Einbeziehung der Angehörigen und Verständnis spezifischer Erkrankungen und Verhaltenskompetenz im Therapiesetting.

Die Rückmeldungen aus der Pulse-Erhebung und die Ergebnisse aus den Gruppeninterviews bilden den Rahmen für die inhaltliche Ausgestaltung des spezifischen Schulungsangebots. Die zahlreichen Anregungen, die sich auf die Verhältnisse in den Häusern beziehen, werden mit den Verantwortlichen diskutiert.

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden an dieser Studie.