Zum Inhalt springen

Navigationale Gesundheitskompetenz der 14 bis 19 jährigen in Tirol stärken – Update

Ende Juni war es endlich so weit. Die Jugendlichen durften selbstständig mit Unterstützung der Nebolus-App in Innsbruck lokale soziale und gesundheitsbezogene Organisationen kennenlernen.

Im Zuge eines partizipativen Pilotprojekts der fh-Gesundheit, das dieses Jahr im März startete, konnten Schüler:innen des KORG-Innsbruck einen tieferen Einblick in das Thema „Gesundheitskompetenz“, eines der 10 Gesundheitsziele Österreichs, bekommen.

Im Rahmen eines Workshops im März, wurden die verschiedenen Bereiche der Gesundheitskompetenz erarbeitet. Im Anschluss durfte sich die Schulklasse das Thema für die darauffolgende Intervention aussuchen und hat sich für „psychosoziale Gesundheit“ entschieden.

Im Rahmen einer App-basierten Schnitzeljagd, der „Nebolus-Rallye“, durften die Schüler:innen, durch eine spannende Story geleitet, diverse Akteure spielerisch entdecken, deren Niederschwelligkeit erfahren und auf Augenhöhe mit ihnen interagieren. So konnten sie Aranea (ein Zentrum für Mädchen und junge Frauen), das MK-Jugendzentrum, die ÖGK, das Zentrum für Sexuelle Gesundheit, das Jugendcoaching und die Telefonseelsorge kennenlernen.

Diese erstmals in Österreich durchgeführte Rallye zeigte, dass trotz der Nähe der lokalen gesundheitsbezogenen Angebote, den Schüler:innen mehrere von ihnen nicht bekannt waren. Folglich war es spannend und nützlich für die Jugendlichen, mit den Akteuren im lokalen Nahraum in Interaktion zu treten und diese nun bei Bedarf anzusteuern, bzw. auch Freund:innen in Zukunft Hilfestellung geben zu können.

Auch die beteiligten Organisationen fanden dieses Projekt eine niederschwellige und effektive Möglichkeit, mit lokalen Zielgruppen in Kontakt zu treten und die verschiedenen Angebote auf interaktive Art und Weise vorstellen und verbreiten zu können. 

Nach dem positiven Feedback aller beteiligten Gruppen und großem Interesse anderer Schulen, werden wir nach abgeschlossener Evaluation auch schon in Richtung zukünftiger Gesundheitsrallyes blicken. 

In Kooperation mit Hochschule Fulda – Public Health Zentrum / Nebolus App, PH-Tirol und KORG Innsbruck